Sie sind hier

Startseite

Der 10-Euro-Ebook-Reader

Der txtr Beagle steht anscheinend kurz vor der Marktreife und wird dann wohl der günstigste E-Reader sein, der jemals veröffentlicht wurde: Nur rund 10 Euro soll das Gerät kosten, das unter dem Credo „read only“ steht. Der günstige Preis geht also auch zulasten des Funktionsumfangs, da der txtr Beagle tatsächlich nur zum Lesen genutzt werden kann. Volltextsuche oder ähnliche Features entfallen hier völlig.

Auch ein eigenständiges Beladen des Readers mit Büchern ist nicht möglich. Notwendig hierfür ist ein bluetoothfähiges Smartphone, dass mit Android betrieben wird und das entsprechende App (zurzeit noch in der Betaphase). Ob die geringe Größe des Geräts ein Vor- oder Nachteil ist, muss der Nutzer individuell entscheiden. Auch wenn das Format handlich und das Gewicht mit nur 128 g sehr gering ist, wird der Bildschirm wohl für viele Leser zu klein sein. Allerdings berichten Tester davon, dass Größe und Darstellung der Bücher durchaus ausreichend sei, um angenehm lesen zu können. Auch das Konzept der Energiezufuhr ist etwas eigenwillig: Zwar kann der Käufer auf das manchmal umständliche, da unflexible Aufladen per Ladegerät verzichten, da der Beagle mit AAA-Batterien betrieben wird, im Alltagsgebrauch gestaltet sich das Verwenden von Batterien jedoch häufig umständlicher, zumindest wenn wiederaufladbaren Batterien der Vorzug gegeben wird. Allerdings soll die Lebensdauer der Batterien bis zu 15 Bücher betragen, was diesen Faktor vernachlässigbar machen könnte.
Der Speicher beträgt 4 GB, was laut Herstellerangaben nur Platz für bis zu fünf Bücher bietet (andere Quellen sprechen von 15). Da die dazugehörige App E-Books in Raw-Dateien formatiert, werden die eigentlich recht kleinen Dateien zu riesigen Bildern. Deswegen ist auch keine Volltextsuche mehr möglich.

Fazit:
Wer tatsächlich nur einen Reader sucht, könnte mit dem Gerät, das als „Smartphone-Zubehör“ geführt wird, gut bedient sein. Wer Wert auf die Volltextsuche legt oder seinen E-Reader auch als Bibliothek nutzt, sollte mehr Geld investieren.